Der NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.

Zahlen, Daten, Fakten - das Wichtigste über den NABU

Bereits im Jahr 1899 wurde der NABU in Stuttgart von Lina Hähnle als „Bund für Vogelschutz“ gegründet. Im Jahr 1990 fand der Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.

Lina Hähnle (1951-1941)

Der NABU wurde 1899 in Stuttgart von Lina Hähnle (1851-1941) als „Bund für Vogelschutz“ (BfV) gegründet. In den Jahren 1938 bis 1945 als „Reichsbund für Vogelschutz“ gleichgeschaltet, erfolgte ab 1946 unter der Präsidentschaft Hermann Hähnles (1878-1965) der Wiederaufbau als BfV. 1965 wurde der BfV in „Deutscher Bund für Vogelschutz“ (DBV) umbenannt und in Landesverbände untergliedert. Im Jahr 1990 fand dann der Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.

Der NABU hat heute mehr als 540.000 Mitglieder und Förderer (Stand Frühjahr 2014, einschließlich LBV) und ist in allen Bundesländern mit etwa 2.000 Orts-, Kreis- und Fachgruppen aktiv. Das Haushaltsvolumen des NABU-Bundesverbandes beträgt etwa 21 Millionen Euro, er finanziert sich überwiegend durch Mitgliedsbeiträge (etwa 13,5 Millionen Euro) und Spenden (2,8 Millionen Euro).

Das NABU-Mitgliedermagazin „Naturschutz heute“ erscheint viermal im Jahr und wird in einer Auflage von mehr als 300.000 Exemplaren verbreitet. „Naturschutz heute“ ist damit die auflagenstärkste IVW-geprüfte Natur- und Umweltzeitschrift im deutschsprachigen Raum.

Seit 1971 bestimmt der NABU alljährlich den „Vogel des Jahres“, der jeweils stellvertretend auf die Gefährdung und Umweltprobleme eines Lebensraumes aufmerksam machen soll. Die Aktion ist die älteste ihrer Art in Deutschland und hat mittlerweile eine Vielzahl von Nachahmern gefunden.

Der Habicht – Vogel des Jahres 2015. - Foto: NABU/Thomas Krumenacker

Eine besondere Nachfolger-Aktion ist vom NABU selbst initiiert worden: Seit 1993 benennt der NABU alljährlich den „Dino des Jahres“. Mit diesem Preis werden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ausgezeichnet, die durch besonders rückwärtsgewandte Entscheidungen oder herausragend tolpatschige Äußerungen in Sachen Umwelt und Natur von sich reden gemacht haben.

Die Jugendorganisation des NABU, die Naturschutzjugend (NAJU), engagiert sich in rund 1.500 Kinder- und Jugendgruppen im Natur- und Umweltschutz. Sie ist mit rund 60.000 Mitgliedern bundesweit die größte im Naturschutz tätige Jugendorganisation. Der NABU ist deutscher Partner von BirdLife International und Mitglied im Deutschen Naturschutzring (DNR).

Mit dem Michael-Otto-Institut in Bergenhusen und dem Institut für Ökologie und Naturschutz in Eberswalde unterhält der NABU-Bundesverband zwei wissenschaftliche Einrichtungen. Ein vielseitiges Informations- und Bildungszentrum für die Bevölkerung, die Blumberger Mühle, wurde im Frühjahr 1997 in der Schorfheide-Chorin bei Berlin eröffnet.