Die Naturschutzjugend (NAJU)

Action for nature

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Kinderbereich - Für alle Kinder bis zwölf Jahre

Entdecker-Wettbewerbe, Mitmach-Projekte, Forscher-Aktionen, Erlebnis-Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an.

NAJU-Kindergruppe - Foto: NABU/Franz Fender

Die Kinder können beispielsweise in einer der zahlreichen NAJU-Kindergruppen aktiv werden und gemeinsam mit anderen die Wunder der Natur erleben, kleinere Naturschutzaktionen gestalten oder am Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilnehmen.

Für Junggebliebene wie Gruppenleiterinnen und Gruppeleiter, Erzieherinnen und Erzieher oder Lehrerinnen und Lehrer bietet die NAJU verschiedene pädagogische Begleitmaterialien an, die sie in ihrer Arbeit mit den Kindern zu unterstützen. Auf Fortbildungen schult die NAJU erwachsene Begleiterinnen und Begleiter im Umgang mit neuen Projektinhalten und Materialien. Damit leistet die NAJU einen Beitrag für eine qualitativ hochwertige außerschulische Bildung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Jugendbereich - Für alle im Alter zwischen 14 und 27

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter 14 bis 27 zahlreiche Möglichkeiten an, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Zum Beispiel bei der aktuellen Kampagne „Trashbusters", im internationalen Bereich, im Jugendbündnis Zukunftsenergie und in vielen anderen Projekten.

Trashbusters-Aktion an der Bösebrücke in Berlin - Foto: Torben Hoeke

Zu Projekten und Freizeitangebote vor Ort finden sich viele Informationen auf den Seiten der jeweiligen Landesverbände.