Erste Weißstorchnisthilfe in Hagen

NABU-Hagen errichtet Nisthilfe für den Weißstorch im Ruhrtal:

bezugsfertiges Storchennest
bezugsfertiges Storchennest

Im Naturschutzgebiet “Alter Ruhrgraben“ haben wir mit finanzieller Unterstützung der NRW – Stiftung für Naturschutz, Heimat und Kulturpflege ein 13.000 m² großes Feuchtwiesen-Grundstück käuflich erworben. Dieses Grundstück stellt mit den umliegenden Naturschutzflächen einen idealen Lebensraum für den Weißstorch dar. Nach einem positiv entschiedenen Antrag bei der Unteren Landschaftsbehörde Hagen (ULB) haben wir die Genehmigung erhalten dort eine Weißstorch Nisthilfe errichten zu dürfen. Die erforderlichen Arbeiten wurden im Oktober 2011 ausgeführt und konnten erfolgreich beendet werden. Wir bedanken uns bei der ULB, die uns die erforderlichen Geldmittel auf Antrag bereitgestellt hat. Unser Dank gilt auch der Mark E, die uns den Holzmast von 11 Meter Länge kostenlos geliefert und transportiert hat. Auch bei der Biologischen Station, die uns bei den Arbeiten tatkräftig unterstützt hat, bedanken wir uns herzlich.

Jetzt hoffen wir auf eine baldige Annahme des Nestes durch den Weißstorch.

 

 

Weißstörche auf Reisen

Verfolgen Sie das Leben der besenderten NABU-Störche

Das Klappern des Weißstorchs ist selten geworden. Daher erforscht der NABU mit Hilfe von Sendern die Flugrouten dieser schönen Tiere. Damit zukünftige Schutzmaßnahmen an das tatsächliche Verhalten der Störche angepasst werden können.mehrMehr