2018-09-29 - Herbstfest Biostation

Die Betreuer an unserem Stand waren: N. Lemke, J. Lipps und S. Sallermann (rechts nach links)
Die Betreuer an unserem Stand waren: N. Lemke, J. Lipps und S. Sallermann (rechts nach links)

Am 29. September 2018 fand das nun schon seit über 25 Jahren durchgeführte Herbstfest an der Biostation Hagen statt. Im Wesentlichen geht es an diesem Tag darum, frisch geerntete Äpfel zur Saftpressung zu sammeln. Jeder Besitzer von Apfelbäumen kann an diesem Tage sein ungespritztes Obst vorbei bringen. Jeder Anlieferer muss dies dabei mit seiner Unterschrift bestätigen.

 

Für 100 kg Äpfel konnte er im Tausch eine 12er Kiste Apfelsaft mitnehmen. Alternativ gibt es bei einer Abgabe von über 200 kg Obst 13 € / 100 Kg vergütet. Das Obst wird dann zur Saftpressung gefahren. Die produzierten Apfelsaftflaschen können daraufhin bei der Biostation gekauft werden.

 

Mit dieser Aktion soll der Erhalt und Nutzen von Streuobstwiesen unterstützt werden.

 

In diesem Jahr sind über 8 to zusammengekommen. Es gab eine sehr gute Ernte in diesem Jahr, aber sehr auffällig war, dass die Äpfel im Einzelnen durch den sehr trockenen Sommer alle sehr klein ausfielen.

 

Als begleitende Veranstaltung zu der Aktion fand wieder ein kleines Herbstfest statt. Neben den Trägern der Biologischen Station gab es auch noch andere Teilnehmer. Bei schönem, sonnigen Wetter konnten die zahlreichen Besucher sich so an den Ständen von BUND, NABU, Landwirtschaft und Umweltamt über allgemeinen Naturschutz informieren. Wir vom NABU haben den Tag für eine Nisthilfenaktion genutzt. So wurden zahlreiche Nisthöhlen zu unserem Einkaufspreis abgeben.

 

An anderer Stelle konnte frischer Honig vom Hagener Imker Lars Quicker gekauft werden, der hochwertige Honig stammt von den Bienenstöcken, die in der Parkanlage der Biostation stehen.

 

Weiterhin gab es die Möglichkeit alte Apfelsorten zu bestimmen und sich im Allgemeinen auch darüber zu informieren. Auch junge Obstbäume zum Einpflanzen konnten erworben werden.

 

Großes Interesse bei den Kindern fand sich bei den Mitmachaktionen. So konnte an einer Handpresse selbst aus mitgebrachtem Obst Saft gepresst und an einem Milchkuhmodell bei Bauer Stefan Rüsing ein Melkdiplom erworben werden.

 

Viele Mitwirkende hatten Selbstgebackenes mitgebracht, das dann unter freiem Himmel, mit frischem Kaffee verzehrt werden konnte. Wer es gerne deftiger haben mochte, konnte aber auch bei den am Holzkohlengrill produzierten Bratwürstchen zugreifen. Es war ein sehr gut organisiertes Fest durch die Mitarbeiter von der Biostation Hagen, mit vielen netten, interessierten Besuchern.