22.03.2018 - Der Weltwassertag

Seit der Weltkonferenz "Umwelt und Entwicklung" 1992 in Rio wird der Weltwassertag jährlich am 22. März begangen. 2018 steht er unter dem Motto "Nature for Water“.

Von Monika Raschke


 

Wasser und Gewässer spielen im Ökosystem eine herausragende Rolle. So gehören naturnahe Auen zu den vielfältigsten Lebensräumen auf unserem Planeten. Intakte Auenlandschaften sind in unserer Kultur- und Industrielandschaft kaum noch zu finden.

 

Auch in Hagen sind die Auen an Volme, Ruhr und Lenne schon lange verschwunden. Dabei dienen sie auch dem Rückhalt von Wasser und verbessern den Hochwasserschutz, erhöhen den Grundwasservorrat und filtern das versickernde Wasser. „Natur“ leistet damit einen sehr großen Beitrag zur Bewahrung der Wassermenge und einer guten Wasserqualität

 

Neben den Auen sind auch Wälder und Wiesen unverzichtbare Wasserspeicher und -filter.

 

 

 

 

Die Ökosysteme zu erhalten – nachhaltig zu wirtschaften - liegt nicht nur im Interesse der Natur, sondern auch im ureigenen Interesse des Menschen.