2017-05-05 - Ein Rückblick  zur Vogelstimmenwanderung rund um das Schloss Werdringen

Leitung: Stephan Sallermann

 

20 Teilnehmer trafen sich für den Rundgang rund um das Schloss Werdringen. Wir wollten den Gesang der Vogelwelt in diesem Gebiet kennenlernen. Das Wetter war sonnig mild. Die Tour ging über 4,8 km und dauerte 3:30 Std. Zuerst ging es durch das stark verwilderte Gelände eines ehemaligen Bauerngehöftes. Mischwaldartige Strukturen wechseln sich hier mit offenen Flächen und Heckensystemen ab, dem entsprechend ist die Artenvielfalt recht hoch. Neben der interessanten Vogelwelt ist auch die Reptilien- und Amphibienwelt hier gut vertreten. So konnte auch ausgiebig eine Blindschleiche beobachtet werden. Weiter ging es durch die Feldflur, am See entlang und durch den Mischwald unter dem Kaisberg.

Auffällig dominant war die Mönchsgrasmücke, die mit Abstand die Art war, die am häufigsten zu hören war. Ein Erfolg war auch, dass alle vier Grasmückenarten singend entdeckt wurden.

Besonders viel Freude hatten wir bei der Sichtung eines Eisvogels, dem direkt über uns gaukelnden Rotmilan und zwei durchziehenden Braunkehlchen. Eigenartigerweise fanden wir keine Goldammer und keinen Fitis. Die hätten von den Strukturen eigentlich da sein müssen.

Dass die Artenliste sich recht gut füllen würde, war zu erwarten, da der Weg durch ein sehr abwechslungsreiches Spektrum an Lebensraumtypen führte.

Insgesamt wurden 39 Arten entdeckt:

  1. Blässhuhn, 1x brütend, ca. 15 Ex.
  2. Höckerschwan, 1x brütend, ca. 10 Ex.
  3. Graureiher
  4. Kormoran
  5. Kanadagans, 1x brütend, ca. 4 Ex.
  6. Nilgans, 1x brütend
  7. Haubentaucher, 1 Ex.
  8. Eisvogel,  1 Ex.
  9. Stockente
  10. Kohlmeise
  11. Blaumeise
  12. Schwanzmeise, 1 BP
  13. Rauchschwalbe, zahlreich, 1x Brut in kleiner Feldscheune
  14. Mehlschwalbe über dem See
  15. Mauersegler wenig
  16. Amsel
  17. Singdrossel
  18. Braunkehlchen, 2 Ex.
  19. Heckenbraunelle
  20. Zilp Zalp
  21. Mönchsgrasmücke, mind. 25 singend
  22. Gartengrasmücke,1x singend und 2 Stck ziehend
  23. Klappergrasmücke, 2 singend
  24. Dorngrasmücke, 4 singend
  25. Rabenkrähe
  26. Eichelhäher
  27. Mäusebussard, 2 BP wahrscheinlich
  28. Rotmilan
  29. Gartenbaumläufer
  30. Haussperling, sehr zahlreich
  31. Buntspecht, 2 Reviere
  32. Grünspecht, mind. 1 Revier
  33. Zaunkönig
  34. Stieglitz, 2 Ex
  35. Buchfink
  36. Gebirgsstelze,1x brütend auf einer kleinen Insel im See, ca. 10 m vom Ufer weg. Versuchte uns vom Nest zu verleiten.
  37. Bachstelze
  38. Rotkehlchen
  39. Ringeltaube