05.11.2016 - Rückblick zu unserer Kranichtour

Leitung Stephan Sallermann

Fotos: Stephan Sallermann, Andreas Welzel

 

Über 40 Exkursionsteilnehmer trafen sich morgens um 8 Uhr, um die Fahrt zur Kranichbeobachtung in die Diepholzer Moorniederung anzutreten. Das Wetter präsentierte sich nebelig mit Nieselregen. Es war die 4. Wiederholung dieser beliebten Tour, bei der die meisten Teilnehmer schon traditionell nur aus einfachen Naturfreunden besteht. Nur der geringere Teil ist ornithologisch engagiert. Zur Abfahrt erschienen einige angemeldete Personen nicht, es hatte vorher zahlreiche Abmeldungen aus gesundheitlichen Gründen gegeben.

 

Ca zwei Stunden dauerte die Busfahrt bis zur Mittelweser. In diesem Gebiet wollten wir noch zwei Stopps in verschiedenen Naturschutzgebieten machen. Bei kleinen Spaziergängen im Bereich der Weserauen gab es schon erste interessante Beobachtungen. Im Spektiv waren die oft sehr entfernt verweilenden Vögel doch sehr gut zu beobachten. Auch während der Busfahrt gab es immer wieder Besonderheiten aus der Natur, Kultur und Landschaft zu entdecken.

Besonderes Interesse weckten Silberreiher, Blässgänse, ein sehr lang und gut zu beobachtender Eisvogel sowie zwei zurück gebliebene Weißstörche bei Schlüsselburg.

 

Nach Mittag ging es dann ins Uchter Moor. Ein Zwischenstopp wurde vorher noch an einem kleinen Infozentrum gemacht, welches aber im November geschlossen ist. Immerhin gab es im benachbarten Cafe ein gutes Stück Kuchen und Kaffee.

 

Die Zeit war knapp, so ging es dann auch schnell weiter. Unser Busfahrer Willi von der Firma Fries Reisen hatte uns schon früher bei vielen Exkursionen gefahren. So wußte er bereits aus langer Erfahrung worauf es bei unseren Touren ankommt: Wir wollen Vögel beobachten.

Heute kam es eben auf Kraniche an. Wir fuhren also mit dem 50er Bus über eigentlich doch sehr schmale Wege durch die Wiesenlandschaft des westlichen Moorbereiches. Inzwischen schien dabei sogar die Sonne. Die Mühe lohnte sich, denn wir fuhren an zahlreichen größeren und kleineren Trupps vorbei, die auf den Wiesen und Maisäckern verweilten. Hier gelangen schon wunderschöne Beobachtungen. Dazu war der die Landschaft erfüllt von dem lauten Trompeten auffliegender und überfliegender Vögel. Auch die Vögel in den Feldern waren oft in Bewegung. So waren immer wieder auch laut rufende tanzende Paare zu entdecken.

 

Zur Zeit des Sonnenunterganges erreichten wir unseren Abschlusspunkt der Exkursion. Wir verweilten nun im Schutz einer hohen Gehölzreihe, um die zu Ihren Schlafplätzen einfliegenden Vögel zu beobachten und die spektakuläre Gesamtatmosphäre zu genießen. Ihre Rufe waren irgendwie von überall zu vernehmen. Wenn sich ein neuer Trupp von Norden näherte, um über uns hinwegzufliegen kündigten sie sich entsprechend lautstark vorher an. Dazu das Trompeten der Vögel, die sich bereits im Moor zu tausenden in ihrem Schlafplatz eingefunden haben.

Der von uns aufgesuchte Bereich hat sich als einer der großen Plätze dieser Art in der Diepholzer Moorniederung etabliert. Über 10.000 Vögel rasten hier inzwischen jedes Jahr. Wir haben jedenfalls einen sehr großen Teil davon aus nächster Nähe gesehen und gehört.

 

Gegen Einbruch der Nacht ließ der Einflug der Kraniche nach. Nun kamen noch zahlreiche Blässgänse, die mit ihren eindringlichen Flugrufen den Schlusspunkt unter die Veranstaltung setzten.

 

Die Rückfahrt mit dem Bus verlief dann auch problemlos, sodass wir pünktlich um 20 Uhr 30 wieder am Ausgangspunkt in Hagen eintrafen.

 

Folgende Vogelarten wurden entdeckt:

 

In der Weseraue bei Frille 11:30:

 

ca. 45 Saatkrähen auch noch weitere unterwegs bei Heimsen

 

NSG Teiche bei .Lahde 12:30:

 

U.A:

  • >= 5 Wacholderdrosseln
  • >= 1 Rotdrosseln
  • 1 Graureiher
  • >= 5 Zwergtaucher
  • >= 6 Haubentaucher
  • >= 10 Tafelenten
  • 5 Schnatterenten
  • ca. 15 Höckerschwäne
  • ca. 100 Kormorane
  • 3 Krickenten
  • 2 Silberreiher
  • ca. 100 Reiherenten
  • Stockenten
  • Teichhuhn
  • Blässhuhn

Staustufe Schlüsselburg 14:45:

 

  • Ca. 30 Pfeifenten
  • 2 Turmfalken
  • Ca. 30 Bluthänflinge
  • 1 Eisvogel
  • 2 Zwergtaucher
  • 2 Weissstörche
  • ca. 200 Stare
  • 1 Jagdfasan
  • 1 Feldlerche,
  • Graureiher,
  • Reiherenten

Großes Moor bei Uchte 17:15,

 

  • ca. 7500 bis 10000 Kraniche
  • 1 Waldschnepfe
  • 1 Sperber

 Weiterhin unterwegs an verschiedenen Plätzen:

 

Heckenbraunelle, Blässgänse, Graugänse, Stockenten, Rotkehlchen, Amseln, Haussperlinge, Rabenkrähen, Zaunkönige, Blaumeisen, Kohlmeisen, Schwanzmeisen, Haussperlinge, Feldsperlinge, Buchfinken, Eichelhäher, Elster, Ringeltaube, Hohltaube, Mäusebussarde, Dohlen, Nilgänse, Buntspecht.