2016-05-08 - Ein Rückblick zur Vogelstimmenwanderung im Fleyer Wald

Leitung: Stephan Sallermann

16 Teilnehmer trafen sich um auf einen Rundgang im Fleyer Wald, auf dem Gelände der Fernuni und dem Waldfriedhof Loxbaum Friedhof die Vogelwelt zu belauschen. Das Wetter präsentierte sich sonnig mild und die Wege waren alle gut begehbar. Die Exkursion dauerte ca 3,5 Std. und führte durch verschiedene Waldstrukturen, Sukzessionsflächen, gärtnerisch urbane Bereiche und dem landschaftsparkähnlichen Waldfriedhof. Die vorgefundene Vogelwelt passte natürlich zu diesen Lebensräumen. Teilweise gab es recht intensive Gesänge vieler Arten gleichzeitig, sodass eine Erläuterung der Individuen nicht immer leicht war.

Auffällig dominant war das Rotkehlchen, das mit Abstand die Art war, die am häufigsten zu hören war. Außerdem waren Amsel, Mönchsgrasmücke, Buchfink und Gartenbaumläufer recht zahlreich.

Während der Wanderung gab es nebenbei viele Infos zu den Besonderheiten des Gebietes. Die Veränderungen dieser Landschaft wurden beschrieben, die teilweise negative aber auch positive Folgen nach sich ziehen. Vegetation und Vogelwelt verändern sich so ständig.

Folgende Arten wurden entdeckt:

Kohlmeise, Blaumeise, Tannenmeise, Haubenmeise, Rauchschwalbe, Mauersegler, Amsel, Singdrossel, Misteldrossel, Zilp Zalp, Mönchsgrasmücke, Gartengrasmücke, Rabenkrähe, Mäusebussard, Rotmilan, Gartenbaumläufer, Wintergoldhähnchen, Haussperling, Buntspecht, Grünspecht, Zaunkönig, Buchfink, Grünfink, Gimpel, Bachstelze, Rotkehlchen, Ringeltaube.