2012-02-26 - Wintervogelwelt am Hengsteysee

Bericht und Fotos: Andrea Woiczikowski

Am heutigen Sonntag trafen sich einundzwanzig interessierte Naturfreunde um die Vogelwelt am Hengsteysee zu beobachten.

 

Unter der Leitung von Herrn Josef Grawe, der zu Anfang den hier am meisten vorkommenden Vogelbestand kurz erleuterte, ging es auf zur Einzelbeobachtungen der Seebewohner. Auf dem Rundweg am östlichen Teil des Hengsteysees gab es schon einiges zu sehen.

 

Die Haubertaucher zeigten ihren ausdrucksvollen Balztanz und die Gänsesäger Frauen hatten auch schon rege Männerverfolung. Der Frühling kann also endlich kommen.

 

Der von vielen erwünschte Eisvogel hat sich aber leider nicht sehen lassen.

 

Nach ca. 2 Stunden war die Runde beendet und man hatte wieder etwas dazugelernt, da Herr Grawe uns sein Wissen ausführlich vermittelte.

 

Das Wetter war nicht so schön, ein leichter Schauer begleitete uns und die diesige Sicht bescherte keine so schönen Fotos, aber das schöne Erlebnis blieb trotzdem nicht auf der Strecke. Schöner Sonntag Morgen.


Gesehene Vogelwelt:

 

Blesshühner

Graugänse

Graureiher

Gänsesäger

Haubentaucher

Höckerschwäne

Kormorane

Lachmöven

Reiherenten

Silbermöven

Silberreiher

Stockenten

Tafelenten

Zwergtaucher